Theaterprojekt

Bericht Theaterprojekt

Vom 11.03.24 bis zum 26.03.24 fand an unserer Schule das Theaterprojekt zu “Der Zauberer von Oz” statt. Bevor die eigentlichen Proben starten konnten, wurden von Frau Bach die Rollen zugeteilt. Außerdem kam Frau Haberkorn in einigen Unterrichtsstunden zu uns und wir machten Stimm- sowie Sprechübungen.   Außerdem haben wir mit Frau Wahl in Sport einen Tanz zum Stück einstudiert. Nachdem wir die Bücher “Der Zauberer von Oz” gelesen hatten, füllten wir ein Lesebegleitheft dazu im Deutschunterricht aus. Anschließend bekamen wir auch unsere Textbücher und mussten zu Hause über die Winterferien fleißig die Texte lernen.

In der eigentlichen Projektzeit ab dem 11.März waren wir jeden Tag von der 1. bis zur 5.Stunde zusammen. Wir probten die verschiedenen Szenen mit Frau Haberkorn und gestalteten ein Theaterplakat mit Frau Bach. Danach bekamen wir noch unsere Kostüme und probierten sie an. Bald darauf wurden wir passend zu unseren Rollen geschminkt.

Dann war der große Tag gekommen: Die Generalprobe vor der gesamten Schule stand an. Wir waren sehr aufgeregt, aber alles klappte sehr gut.

Am Dienstag, den 26.03.24, fand letztendlich abends 17 Uhr die Premiere vor unseren Familien statt. Es war anstrengend, aber unsere Mühen zahlten sich aus: Alles klappte wunderbar und wir bekamen viel Applaus.

Nach der Premiere hatten unsere Eltern eine große Überraschung für uns vorbereitet: Sie standen in der Kinderküche für uns Spalier und bauten ein großes Buffet auf. Die Speisen und Getränke passten alle zum Thema “Der Zauberer von Oz”.

Am letzten Schultag vor den Ferien schauten wir als Abschluss noch den Film “Der Zauberer von Oz”. Es war eine schöne Zeit, die uns immer in Erinnerung bleiben wird.

Von Mia, Franziska, Alexandra und Elena aus der 3b